Donnerstag, 20. September 2012

Wir schreiben 2008....

Wir schreiben 2008.....

Mittlerweile ist das Getriebe gereinigt und die neuen Weber 40er (DCOE) Vergaser bestellt.
Ich wollte einfach auf den neu revidierten Motor keine alten Vergaser montieren.
Historisch sind die Weber ja ebenso korrekt und es gibt ja quasi noch fast alle Teile neu-im Gegensatz zu den Solex PHH.
Die AT-Lima vom E21 liegt ebenso bereit wie die neuen Kühlerschläuche von Walloth&Nesch.
Ebenso eine zu 40% gesperrte 4,11:1 übersetzte Hinterachse.
Die normalen 2000er mit Einfachvergaser haben eine 4,11:1 Übersetzung der Tilux eine 3,91:1 Hinterachse.
Mal sehen wie der technische Zustand von derer noch ist.
Ebenso eine neue Kupplung von Fichtel&Sachs vom E30 324td "wird" reinkommen.
Das Luftfiltergehäuse wird so,dass die "großen" Filter draufpassen wie sie damals Alpina schon verbaut hat.

Alle Teile liste ich hier nicht auf-sonst wird es einfach zu unübersichtlich und es artet dann zu sehr aus.

Das im letzten Jahr gekaufte Getrag 245er (BN) 5-Gang Schongetriebe hat sich als defekt herausgestellt.
Es lies sich zwar ohne Probleme schalten,allerdings gabs da ein Problem:

Als ich zum Reinigen die Hardyscheibe abgenommen habe,musste ich leider feststellen,dass wohl mal früher eine "zerfetzte" Hardyscheibe das Führungsrohr der Schaltwelle beschädigt hat.
Ebenso hatte die Schaltwelle leichte "Kerben" drin.

"SO" wollte ich das Getriebe nicht einbauen und eine behelfsmäßige Reparaturlösung war mir zu heikel.
Eine KOMPLETTE Getriebereparatur ist mir im Moment einfach zu viel Geld.
Das Getriebe ging aber bereits wieder in gute "niederbayerische" Hände und ich bin mir sicher,dass es bald wieder in einem BMW seine Dienste verrichten wird.

Da ich noch ein 240er (ME) 5-Gang Schongetriebe im Petto hatte,wird das jetzt Einzug erhalten.
Das ist zwar historisch nicht gaaaaanz sooo korrekt-es stammt aus einem E21 315 mit Bj. Dezember 1983 und hat den so für den 02er aber auch für die
NK wichtigen mechanischen Tachoantrieb,den es im E30 nur gaaaanz selten gab(die gaaanz frühen Fahrzeuge und in Behördenfahrzeugen und Taxen).

Wer denkt,dass man die Getriebe "einfach so" untereinander durchtauschen kann der irrt-die Getriebe haben unterschiedliche Längen.
Das frühe "BN" Getriebe ist noch dreiteilig,während das neuere "ME" bereits nur zweiteilig ist.Umgestellt wurde irgendwann 1982-ich müsste genau nachlesen.
Im März konnte ich dann das Getriebe reinigen.

Es ging auch ganz gut ohne Hochdruckreiniger zu reinigen und ich hab mich bemüht hoffentlich keine Dichtungen zerstört zu haben.
Motorreiniger,Backofenreiniger,Handwaschbürsten und Zahnbürsten haben ihr Übriges getan.
Bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Ergebnis-für ein "NEU" hätte ich es ja strahlen lassen können,aber das wollte ich nicht und somit finde ich ist es ganz gut geworden.
A bissl "gebraucht" darf schon sein.
Das Alu ist wohl schon recht in Mitleidenschaft gezogen worden.(vorher schon)
Den Backofenreiniger wollte ich nicht länger als eine Nacht einwirken lassen,da ich nicht genau wusste,wie der auf Alu sich verhält.
Vorher schon eingeschruppt und ein paar Stunden einwirken lassen.Dann abgewaschen und erneut eine Nacht einwirken lassen.

Im April war es dann soweit:

An einem leider sehr verregneten Wochenende hat es zeitlich gepasst und ich hab Anhänger und Zugfahrzeug mir von guten Bekannten ausleihen können-und dann gings los.Verschieben ging leider nicht-sonst wären wieder einige Wochen ins Land gegangen.

Das Verladen hat sich dann doch als etwas zeitaufwendiger herausgestellt als ich mir das vorgestellt habe.Auf den Bildern ist das vielleicht ein wenig zu erkennen,dass es doch recht eng zu ging.
Sowohl auf der Hinfahrt,als auch auf der Rückfahrt hat es geregnet,geregnet-mal wieder aus Eimern geschüttet-und dann wieder geregnet.

Wer heckgetriebene Fahrzeuge kennt-und auch ein Sprinter gehört da dazu-der weiß,dass einem da schon mal bei Aquaplaning der "Popo" seitlich begrüßen kann.
Bei manch jung-hecktischen BMW Fahrer ist das evtl. vielleicht gewollt,aber wer seinen Oldi hinten auf´m Hänger hat,der kann das gar nicht gebrauchen.
Da steigt der Puls ganz schnell mal in die Höhe.

Das war´s vorerst eigentlich schon wieder.Es geht vorwärts."Gut Ding will Weile haben".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen