Donnerstag, 20. September 2012

2009.....

Ein Jahr später.....


Sommer 2009:

Es geht weiter...

Langsam aber stetig nähere ich mich dem Tag,an dem ich mit meinem 2000er wieder fahren kann. Was ist in der Zwischenzeit alles passiert:

Der seriennahe und komplett frisch überholte Motor wurde eingebaut.Ebenso wurde eine Lichtmaschine vom BMW E21 (alte Lagerware) einbaut.
Ebenso die Lima-Spannschiene vom E30-es ist einfach "einfacher" mit ihr.
Die ist wohl schon so lange gelegen,oder weiß der "Kuckuck"-die Lager waren so dermaßen zerquetscht,dass diese auch erneuert werden mussten.
Entweder hat da mal jemand mit viel Wärme dran rumgebrutzelt-ich weiß es nicht.
Der Anlasser wurde so wie gehabt eingebaut.Einzig dass ich den im letzten Jahr abgeschliffen und neu lackiert hatte.
Ein alter Anlasser als "Austauschpfand" für einen neuen sowohl leichteren als auch leistungsstärkeren liegt bereits hier.
Der serienmäßige 1PS Anlasser wiegt um die 7kg-der "neuere" wäre dann nur noch halb so schwer.

Wie ich weiter oben ja bereits erwähnt habe,wurde das alte 4-Gang Getriebe nicht mehr eingebaut-5 Gänge mussten sein.
Von der Übersetzung her ist es mit dem 4-Gang in den ersten 4 Gängen völlig identisch-nur der 5.Gang ist mit 0,81:1 nochmals "sparsamer" -sprich länger-übersetzt.
Es kann schon bei längeren Fahrten nervig sein,wenn man so mit ca. 100-110km/h auf der Landstraße bei stetig und ständig anhaltenden
4000 u/min. bei nicht gerade leiser Fahrgeräuschkulisse unterwegs ist.

Historisch korrekt ist das Getrag 240 ja nicht-das möge man mir verzeihen-aber ein 5-Gang Sportgetriebe aus´m BMW 02 war mir einerseits zu
kostenintensiv von der Anschaffung her und andererseits sind die Dinger auch wesentlich anfälliger.

Für den Umbau auf das 5-Gang Getriebe mussten die serienmäßigen Konsolewinkel entfernt werden und an anderer Stelle neu angeschweisst werden.Hierfür hab ich mir neue Konsolewinkel besorgt.
Die hintere Quertraverse verwendeten wir vom alten 4-Gang.Das Gummilager zur Befestigung an der Quertraverse wurde auch erneuert.

Ebenso musste für den Kupplungszylinder (ebenfalls NEU)etwas Platz auf der linken Seite im Kardantunnel geschafft werden-der hat sonst keinen Platz.

Auch muss die Schaltkonsole abgeändert werden,weil das 5-Gang Getriebe eben länger ist als das 4-Gang.Nicht nur die Konsole muss gekürzt werden,auch die Schaltstange und selbstverständlich auch die Kardanwelle.

Da allerdings das alte 4-Gang einen 4-Arm Flansch hat,und somit auch die Kardan, und das neue 5-Gang Getriebe einen 3-Arm Flansch passt auch dieses nicht zusammen.
Vereinfacht gesagt nehme man eine Kardanwelle vom E21 (zumindest das vordere Stück,wo eben auch ein passender 3-Arm Flansch drauf ist),drehe diesen ab und schweisse es auf die passend gekürzte vorhandene Kardanwelle wieder drauf.Wuchten,neue Lager und gut ist.
Zusammenfassend sag ich,dass diese Arbeiten bei einem Gelenkwellenbauer gemacht worden sind.

Kann natürlich sein,dass ich nicht alle Arbeiten lückenlos hier "erfasse"-ist eher so ein zusammenfassender Bericht. Schreiben könnte man ja viel..............

Es wurden auch alle notwendigen Flüssigkeiten aufgefüllt bzw. erneuert-die da wären: Kühlerflüssigkeit,Motoröl (20W50),Getriebeöl,Hinterachsgetriebeöl

Da die Webervergaser auch NEU sind,und der Motor ohne weitere spezifische leistungssteigernden Maßnahmen überholt wurde und somit "seriennah" ist,war
auch die Bedüsung ohne Probleme und großem Aufwand möglich.
Auf einen Prüfstandslauf werd ich erstmals verzichten und erstmals noch "so" damit fahren.Bin wirklich nicht ein Freund davon,dass man frisch überholte
Motoren mit quasi 0km dann sofort auf´m Prüfstand fährt und dann mit 6000 u/min. aufwärts die Drehzahl in Richtung "Tod" hochjagt.
Das reicht auch noch im nächsten Jahr,wenn der Motor mal ein paar Kilometer gelaufen ist. Die Zündung RICHTIG eingestellt und die Vergaser RICHTIG bedüst funktioniert das auch so-ging ja früher auch.Bei Serienmotoren ist meiner Meinung nach eine Einstellung auf dem Leistungsprüfstand nicht von Nöten.
Bei leistungsgesteigerten Motor mit klassischer Motorenbearbeitung insbesondere wenn es jenseits der 160,170PS aufwärts geht bin ich da anderer Meinung.

Für die "Kühlung" waren wir der Meinung,dass der "Propeller" wie ich den serienmäßigen Lüfter nenne,einfach nicht die Leistung bringt,sondern eher noch Leistung "kostet",und somit rausflog.
Rein kam ein elektrischer Lüfter von der Firma Spal,der über einen Temperaturschalter via Relais angesteuert wird.Der mechanische Lüfter kommt aber 2013 wieder rein.....
(Wasserflansch E21 sei Dank)

Auch im Zündverteiler flog der mechanische Unterbrecherkontakt raus-rein kam ein "elektronischer" von Ignitor.

Der erste Startversuch erfolgte dann am 28.08.2009.>>>>>>>>>"ER" läuft.








Mittlerweile ist auch der TÜV und AU wieder fällig und dazu muss die Bremse ebenfalls gemacht werden.
Die hintere Bremse war auf Grund der längeren Standzeit mittlerweile fest geworden und der Wagen hat Bremsflüssigkeit verloren-allerdings nicht sichtbar nach draussen.(Das war schon 2008)
Auch hier brauch ich einiges neu.Die Bremse ist und bleibt der Teil am Fahrzeug bei dem keinesfalls gespart werden darf.
Das ist/wäre die falscheste Stelle überhaupt.
Dazu müssen
- Hauptbremszylinder
- Radbremszylinder, hinten 2x
- Bremsbackensatz, hinten
- Bremstrommeln, hinten
- Bremsklötze, vorne
- Anbausatz f. Bremsklötze, vorne

bei mir erneuert werden.

Ebenso wurden an Neuteilen verbaut:

Kupplungsscheibe E30 324td
Kupplungsdruckplatte E30 M3
Ausrücklager E21 323i
Nehmerzylinder E21 318i
Hardyscheibe E21 318i
Bremsschlauch für Kupplungsbetätigung
2xGummisilentblock für Schaltbock am Getriebe
Getriebeaufhängung hinten auf Quertraverse
Temperaturschalter für E-Lüfter

Außerdem muss noch das eine oder andere am Boden geschweisst werden.Für einen Wagen der bald seinen 40. Geburtstag feiert und nicht schon mal komplett
restauriert wurde darf man das als "normal" einstufen.

So..das war´s vorerst schon wieder.
An dieser Stelle auch nochmal ein RIESEN DANKESCHÖN an den Walter Thomas!!!


Bin selber nicht so der Freund von "Rolling-Restauration´s",aber es geht nun mal nicht anders.





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