Freitag, 21. September 2012

2011...Bavaria Tour...Wasserpumpentausch kurz vorher.

2011


Nachdem ich ja seit einiger Zeit immer einen Wasserfleck am Boden habe,wenn der Wagen 1-2 Tage steht und die Temperatur doch recht schnell hoch geht stellte ich fest,dass die Wasserpumpe im Bereich zwischen Pumpe und Stirndeckel wohl undicht ist.

Ich hatte die Schnauze voll-eine Neue musste her.
Hatte mich für eine "orginale" Pumpe entschieden.
Zusätzlich auch noch "3Bond" Dichtmasse vom Freundlichen besorgt.

Ich hatte dann den Luftfilterkasten,die Batterie,den Kühler,den E-Lüfter
und die Lima entfernt um die Wasserpumpe wegbauen zu können.

Diese Arbeiten sind ja noch nicht so wild.

Beim Doppelvergaser (TI) ist unter der Lima noch ein 55mm langer Wasserschlauch der von der Wasserpumpe zu dem TI-Wasserrohr geht.
Dieser Schlauch war von der Schlauchschelle leicht beschädigt.
Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet-die Schläuche sind allesamt neu-also 2 Jahre alt.

Da ich das Risiko nicht eingehen wollte hab ich mir einen neuen besorgt-bekomme den aber leider erst am Mittwoch-auf Grund eines internen PC Problems erst am Donnerstag.
Alle anderen Schläuche lassen sich ja sehr einfach tauschen-dieser aber leider nicht.
Für alle Eventualitäten hab ich sogar noch eine andere NEUE Ersatzpumpe und 2x weitere Ersatzdichtungen.....
Mann muss wissen,dass das ein paar Tage VOR der Bavaria Tour gewesen ist welche vom
22.06.2011- 26.06.2011 stattgefunden hat.
Eine herrliche Veranstaltung die ich jederzeit wieder mitfahren werde/würde.
Da hab alles gepasst-bis auf das Wetter.
Eine super Organisation bis ins kleinste Detail dass wirklich keinerlei Fragen oder
Ungewissheiten offen liesen.

Irgendwie hat es den Anschein dass auf dem Stirndeckel im Bereich des oberen M8 Befestigungsloches die Fläche etwas "gewölbt" ist.
Das wäre der Supergau.
Bildtechnisch bekomm ich das leider nicht so hin,dass man etwas erkennen könnte.

All das doch recht kurzfristig vor der Bavaria Tour an der ich mit Papa teilnehme-am 22.06 gehts los.


Gestern konnte ich dann die Pumpe einbauen-das war der 18.06.2011.
Selbstverständlich habe ich die Fläche vorher sauber gemacht,wobei nicht wirklich viel von der alten Dichtung am Stirndeckel haften geblieben ist.
Etwas noch mit 1200er Schmirgel und gut war es.Auch hier nochmal abgewischt.

Als erstes habe ich die Schrauben eingefettet.Da ja hier zwei verschiedene Metalle aufeinandertreffen (Alu und Stahl) und ich den Rost etwas vorbeugen möchte,hab ich die eingefettet.
Dann die Pumpenseite etwas mit "3Bond" Dichtmasse bestrichen-ebenso die Fläche am Stirndeckel.
Beim Zusammenbau ist eigentlich alles gut gegangen.Schrauben "handfest" angezogen.
Als nächstes die Riemenscheibe aufgesetzt.
Tja..was war da passiert?Die Schrauben "kratzen" an den Verstrebungen der Wasserpumpe.
Warum?Weil der Flansch der orginalen Pumpe um 0,2 mm dünner ist-Beilagscheiben "lösten" dieses Problem.

Als nächstes die Lichtmaschine angeschlossen und angschraubt.
Riemen drauf-was leichter ging als erwartet.(Bei Waschmaschinen oft schwieriger).

E-Lüfter rein,Kühler rein und das "Thermostatgedöns" nicht vergessen.
Alle Schlauchschellen nochmals kontrolliert ob sie angezogen sind-sie sind es.Auch die
Ablassschraube des Kühlers nicht vergessen.

2 Liter Wasser,2 Liter Frostschutz-dann in 0,5 Liter Schritten befüllt-dabei den Regler der Heizung auf "WARM" gestellt.
Es gehen ziemlich genau 6 Liter rein.

Zum Starten fehlte noch die Batterie.
Warm laufen lassen und dann den Kühlerverschlussdeckel auf Stellung "1" gedreht.
A bissl was musste ich nachfüllen so dass eben ziemlich genau 6 Liter reingingen.Den Block hatte ich nicht abgelassen (Schande über mein Haupt).
Bis jetzt ist alles dicht und das ist auch 2012 noch so.
Aufgrund des Dauerregens bin ich noch nicht wirklich zum fahren gekommen-das Thermostat macht ihren Dienst zumindest was das "öffnen" betrifft.

Bilder gibts keine-weiß ja jeder wie das ausschaut.

Der Bavaria Tour müsste man eigentlich ein extra Kapitel widem wobei ich gar nicht weiß wo ich da anfangen soll.
Die Eindrücke waren einfach so überwältigend und sind es immer noch.
Endlich mal wieder Leute treffen mit denen man sonst nur das Jahr über via Mail und Telefon kommuniziert.
Aber endlich auch mal Leute kennenlernen die man noch gar nicht persönlich kennt aber sich schon Jahre lang via Mail unterhält.
Selbst sprachliche Barriere gabs keine oder man ließ keine Aufkommen.
Da wurden über das Wochenende hin mal eben die Super-Plus-Tank´s von der einen oder anderen
Tankstelle entleert.

Ein paar Eindrücke gibts hier:

http://www.bavaria-tour.info/

Oder auch auf der Homepage des BMW 02 Clubs zu lesen - einfach mal im Forum suchen wenn´s interessiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen