Freitag, 17. Mai 2013

Mai 2013-Benzinpumpe...

Hallo

Lange nichts mehr hören lassen von mir.

Nachdem ich nach wie vor nach längerer Standzeit Startprobleme habe hatte ich heute
mal die Benzinpumpe ausgewechselt.

Der Einbau eines Rückschlagventil in die Kraftstoffleitung im letzten Jahr hat leider
den gewünschten Erfolg nicht gebracht.

An der jetzt eingebauten Benzinpumpe ist eigentlich bis auf die beiden Gehäuseteile
und den internen Filter alles Neu-der Filter schaut allerdings aus wie neu.

Im Werkstatthandbuch ist zu lesen,dass man zum montieren der Membrane die "Einstellehre 5125" benötigt.
Ebenso heißt es dort:
"Falsch oder nicht vorgespannte Membranen zerreissen nach geringer Laufzeit"

Hab ich mir zu Herzen genommen und auf die Schnelle eine Lehre gebaut die nur aus drei Gewindeschrauben besteht um so die Membran vorzuspannen.
Zudem erleichtert Sie den Zusammenbau der Pumpe.
Wieviel man allerdings vorspannen muss weiß ich nicht,da hab ich mich ein bisschen auf
mein Gefühl verlassen.Manche bauen auch ganz ohne Vorspannung zusammen-geht auch.

In meinem Fall denke ich war nicht die Membran Schuld,denn die schaut noch sehr gut aus,sondern der runde Gummi,welcher im Gehäuse drin steckt und das obere Gehäuse abdichtet.Der ist etwas abgebröselt/ausgeschlagen und das innere Loch wo die Achse durchgeht ist wohl etwas größer jetzt.

Muss ich mal sehen wie das über einen längeren Zeitraum sich verhält und unter Volllast ist.
Heute ist ja Dauerregen hier.
Die alte Pumpe wird natürlich nicht entsorgt,sondern fährt bzw. "liegt" als Ersatzpumpe im Kofferraum.Man weiß ja nie.

Leider sieht es mit der Ersatzteilversorgung von den mechanischen Pumpen nicht
besonders gut aus.
Vorallem die Hebel und die Membrane gibts so gut wie nicht mehr-das sind allerdings leider meist die beiden Teile welche am ehesten verschleißen.
Bei dem Hebel ist meist die Führung bzw. Führungsbuchse ausgeschlagen.
Musste aber feststellen,dass bei einigen Hebeln von alten Pumpen keine Führungsbuchse vorhanden war-so auch bei meiner alten Pumpe.

Als nächstes kommt wieder ein mechanischer Lüfterflügel rein-Teile dafür liegen schon hier.Und dann muss ich ja noch meine vorderen Bremssättel tauschen und in diesem Zuge auch gleich die Bremsflüssigkeit erneuern.
Hab ich noch nie selbst gemacht-bin gespannt wie ich mich da anstelle.

schönes Wochenende an alle

Gruß

stefan







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen